PrusaMent Filament

Prusa druckt auf seine aktuellen Rollen PrusaMent einen QR Code, welcher dich direkt zur Supplychain weiterleitet. In unserem Video zeige ich Dir anhand meiner Rollen PrusaMent PETG, wie das aussieht und erkläre, wofür das ganze gut ist.

Das Design der Prusament Rollen

Die neuen Filamente von PrusaResearch lassen sich nicht nur gut drucken. Die Rollen gibt es seit geraumer Zeit auch mit einem neuen Design. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rollen, sind die beiden Außenwände jeder Rolle in einem Wabenmuster gehalten. Dadurch spart PrusaPolymers, die Firma hinter der Prusament Filament Marke, schlicht weg Gewicht und damit auch Geld ein.

Was macht der QR-Code?

Prusament PETg mit den QR-Codes

Jedoch ist nicht nur das Design der Rolle neu. Auf jeder Rolle findet man einen QR-Code, welcher dich direkt zum Quality Check für die jeweilige Rolle bringt. Auf der Prusament Website (https://prusament.com) kannst du dann deine Rolle wie z. B. die Beispielrolle (https://prusament.com/spool/sample/) auf ihre Qualität hin untersuchen. Die bei der Herstellung anfallenden Daten speichert Prusa und macht diese über ihre Website für jeden abrufbar. Unter den Daten findet man u. a. das Herstellungsdatum, die Abweichungen vom Normwert etc. Bei der Abweichung kann man in einem schönen Diagramm sehen, ob diese noch innerhalb der Toleranz liegt. Zudem sind Information über das Gewicht der Rolle und die Menge an Filament in Meter umgerechnet auf der Seite zu finden. Insgesamt finde ich dieses Feature genial. So kann jeder nachvollziehen, wie seine eigene Rolle Filament hergestellt worden ist.

Bei unseren Drucken im Büro war das Prusament PETG immer ein sehr verlässliches Filament. Es lies sich einfach drucken und die Drucke hatten eine sehr gute Qualität. Lediglich das PETG Filament von KVP ist in der Qualität und den damit verbundenen Toleranzen noch genauer. Es zählt definitiv zu unseren top Favoriten. Neben dem Prusa typischen Orange gibt es weitere sehr schöne Farben, wie z. B. das Carmine Red PETG.

Vergleichbare Filamente